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Das DISQ-Qualitätssiegel ist für alle Unternehmen, vom Start-up bis zum großen Mittelständler oder Konzern im Geschäftskunden-Bereich eine lohnende Anfangsinvestition oder sinnvolle Weiterentwicklung. Auch bietet es für Unternehmen, die bereits das Qualitätsmanagement-Siegel ISO DIN 9001 für sich erworben haben, eine inhaltlich weitergehende Prüfung und Optimierungspotenzial im Bereich des Servicemanagements. Zudem kann die Strahlkraft des erworbenen Qualitätssiegels für die interne und externe Kommunikation genutzt werden.
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen, insbesondere im Business-to-Business-Bereich (B2B), ist ein guter Kundenservice. Gerade Geschäftskunden legen viel Wert auf qualitativ hochwertige und individuelle, auf ihre konkreten Bedürfnisse angepasste Serviceangebote vom Erstkontakt bis zum zuverlässigen After-Sales-Service. Service ist das neue Marketing.
Für viele Unternehmen bietet vor allem die zunehmende Digitalisierung zahlreiche Möglichkeiten, die Serviceprozesse zu optimieren. Service 4.0 bedeutet auch eine zunehmende Vernetzung und Integration von daten-getriebener Dienstleistungsorientierung. Ein relevanter Aspekt sind die mit der Digitalisierung verbundenen Veränderungsprozesse und steigenden Anforderungen im Hinblick auf die Geschwindigkeit und Servicequalität im Geschäftskundenverkehr (B2B). Ein aktiveres Serviceangebot und eine hohe Transparenz im Kundenvorgang sind das Ziel von Digitalisierungsmaßnahmen nahezu aller Branchen.